Anmelden

Gemeinsam da durch.

Was jetzt für Sie wichtig ist

Gemeinsam da durch.

Was jetzt für Sie wichtig ist

  • Mit digitalen Services den finanziellen Durchblick behalten
  • Kreditraten passend gestalten
  • Umfassende Beratung zu allen Themen – am besten mit Termin
Hinweise und Services

Was Sie als Sparkassen-Kunde jetzt wissen müssen

Sicher haben Sie jetzt viele Fragen, wenn es um Ihre finanzielle Situation geht. Ihre Sparkasse steht Ihnen zur Verfügung – für jedes Anliegen und jede Frage rund um Ihr Geld. Informieren Sie sich hier wie Sie Ihre Kreditraten passend gestalten und mit den digitalen Services Ihrer Sparkasse besonders einfach den Überblick über Ihre Finanzen behalten.

Schnell Online-Banking-Zugang aktivieren

  • Bankgeschäfte online erledigen – wann und wo Sie möchten
  • Kontoführung von zuhause
  • Sicher und bequem

Wie bekomme ich Bargeld?

Wie bisher auch in Ihrer Sparkassen-Filiale oder an einem der SB-Geldautomaten. Die deutschen Sparkassen werden auch in der Corona-Krise die kreditwirt­schaftliche Infrastruktur, die Bargeld­versorgung und die Zahlungs­verkehrs­infra­struktur wie gewohnt und ohne Einschränkungen sicher­stellen.

Kostenfreier Zugriff auf Geldautomaten der VR Bank Lahn-Dill

Die VR Bank Lahn-Dill und die Sparkasse Dillenburg bieten ab sofort Kunden des jeweils anderen Instituts kostenlosen Zugriff auf das eigene Geldautomatennetz.

Damit entfallen die Entgelte bei Bargeldauszahlungen mit der Debitkarte (Sparkassen-Card oder girocard) an Geldautomaten der beiden Institute für ihre Kunden.

Kontaktlos-Zahlverfahren

Bezahlen Sie mit Ihrer Sparkassen-Card (Debitkarte), Mastercard, Mastercard Basis (Debitkarte) und Ihrem Smartphone ganz einfach kontaktlos. Schnell, bequem und hygienisch. Bei Beträgen bis 50 Euro ohne PIN-Eingabe.*

Sparkassen-App

Nutzen Sie viele praktischen Funktionen Ihrer Sparkassen-App. Banking per Smartphone und Tablet – einfach und sicher.

Gemeinsam da durch.
Was jetzt für Ihr Unternehmen wichtig ist

Die wirtschaftlichen Folgen des Corona­virus treffen viele Selbst­ständige und Unternehmen hart. Informieren Sie sich über die aktuelle Situation und erfahren Sie, wie Ihre Sparkasse Firmenkunden unterstützt.

Immer erreichbar – das Online-Service-Center Ihrer Sparkasse

Nutzen Sie online das Service-Center Ihrer Internet-Filiale, die Möglichkeiten des Online-Bankings, die Sparkassen-App. Gerne können Sie Ihre Aufträge auch telefonisch erteilen.

*Zur Sicherheit findet vereinzelt auch eine Abfrage der PIN bei Beträgen bis 50 Euro statt.

Beratung in unseren Filialen: Bleiben die Filialen geöffnet?

Unsere Berater und Beraterinnen stehen Ihnen weiterhin in unseren Filialen zur Verfügung. Gerne auch telefonisch. Wir haben unsere ohnehin hohen Hygienevorkehrungen weiter intensiviert. Rufen Sie Ihren Berater gerne direkt an. Vieles lässt sich telefonisch klären. Mehr erfahren

Sie möchten eine Filiale besuchen? Bitte beachten Sie:
1. Bitte versuchen Sie Ihre Anliegen telefonisch zu klären. Ihr Berater berät Sie gerne auch telefonisch. Vereinbaren Sie gerne einen telefonischen Beratungstermin! 
2. Viele Produkte können Sie bequem online abschließen. Ein Filialbesuch ist dann nicht erforderlich.
3. Bitte halten Sie in unseren Filialen mindestens 1,5 m Abstand zu anderen Kunden und unseren Mitarbeitern.
4. Bitte informieren Sie sich an den Aushängen in unseren Filialen zur maximal zulässigen Personenanzahl, die sich gleichzeitig im 24-Stunden-SB-Bereich und im Servicebereich aufhalten dürfen.
5. Bitte tragen Sie eine Mund-Nasen-Bedeckung in unseren Filialen. Dies gilt auch für den 24-Stunden-SB-Bereich.
6. Bitte halten Sie die empfohlene Händehygiene sowie Hustenetikette ein.

Vorsorglich und im Zweifel werden wir ausgewählte Filialen vorübergehend schließen.
Das vollständige Spektrum unserer Leistungen, Beratungen und Services steht Ihnen dennoch weiterhin zur Verfügung. 

Vorsorglich oder wegen Personalengpässen können die Servicezeiten bei einzelnen Filialen ausgesetzt werden.
Aktuell stehen alle Filialen mit vollem Service- und Leistungsspektrum zu den regulären Öffnungszeiten für unsere Kunden zur Verfügung. Sollten Einschränkungen bestehen, werden wir hier informieren. Der 24-Stunden-SB-Bereich bleibt jedoch in jedem Fall in allen Filialen geöffnet.

Welche Produkte und Leistungen kann ich online erhalten?

Unsere Leistungen online ohne Filialbesuch

Folgende Produkte können Sie bequem online erhalten:

Dienstleistungen und Services
Viele Dienstleistungen und Services rund um Ihr Girokonto und vieler anderer Produkte können Sie in Ihrem Online-Banking Service-Center nutzen. Mehr Informationen.

Beratung von zu Hause

Mit unserer Online-Filiale S-Live bieten wir Ihnen kompetente Beratung online oder telefonisch. Mit den gleichen Lösungen wie in unseren Filialen. Außerdem stehen Berater-Chat und WhatsApp für Sie bereit. Sie erreichen uns Montag bis Donnerstag von 10:00 bis 20:00 Uhr und Freitag von 10:00 bis 16:00 Uhr. Mehr erfahren

Kundenservicecenter

Unser Kundenservicecenter erteilt Ihnen gerne telefonisch Auskünfte und bearbeitet viele Serviceaufträge direkt und unkompliziert am Telefon. Sie erreichen das Kundenservicecenter Montag bis Freitag von 08:00 bis 19:00 Uhr unter der Telefonnummer 02771 935-0. Mehr erfahren

Selbständige/Firmenkunden: Liquiditätsbedarf decken

Die wirtschaftlichen Folgen der Krise können noch nicht abgeschätzt werden. Schon jetzt zeigen sich in manchen Branchen erste Auswirkungen. Natürlich stehen wir unseren Kunden für ein Gespräch zur Verfügung, wenn sich zusätzlicher Liquiditätsbedarf ergibt. Mehr erfahren

Die Ansprechpartner im FirmenkundenCenter finden Sie hier.

Unterstützungsmöglichkeiten der KfW und der Wirtschafts- und Infrastrukturbank
(WIBank) für Unternehmen und Selbstständige
 

Kurzfristig werden über uns Anträge aus der ersten Phase des Hilfspakets der Bundesregierung möglich sein, für das die KFW ihre bestehenden Programme erweitert. Vom Land Hessen wird es Unterstützung über die Wirtschafts- und Infrastrukturbank (WIBank) geben. Die modifizierten Programmkredite können demnächst über die Hausbank beantragt werden. Unsere Spezialisten im FirmenkundenCenter stehen Ihnen diesbezüglich gerne beratend zur Seite.

Aktuelle Informationen zu den Hilfsprogrammen der KfW sowie der WIBank finden Sie auf den folgenden Webseiten:

https://www.kfw.de/KfW-Konzern/Newsroom/Aktuelles/KfW-Corona-Hilfe-Unternehmen.html

https://www.wibank.de/wibank/corona

Fragen und Antworten

Die wichtigsten Fragen und Antworten

Corona trifft die deutsche Wirtschaft hart. Wie gut sind die Sparkassen aufgestellt?

Die Sparkassen sind sehr gut geschützt. Als besonders einlagenstarke Institute verfügen sie über eine hohe Liquidität und übererfüllen die von der Bankenaufsicht geforderten Eigenkapitalquoten deutlich. Sparkassen und Genossenschaftsbanken sind Beispiele dafür, dass man auch auf dem hart umkämpften deutschen Bankenmarkt stabile Erträge erwirtschaften kann.

Bereits in der Finanzkrise 2009 waren die Sparkassen als Ganzes der große Stabilisator unserer Volkswirtschaft. Das funktioniert, weil die Sparkassen in allen Regionen Deutschlands ein hohes Vertrauen genießen und in wesentlichen Geschäftssegmenten Marktführer sind.

Kann ich weiterhin mit Karte und Bargeld bezahlen?

Auf jeden Fall. Die Bargeld­versorgung und die Zahlungs­systeme sind und bleiben komplett funktions­fähig.

Wie bekomme ich Bargeld?

Wie bisher auch in Ihrer Sparkassen-Filiale oder an einem der SB-Geldautomaten. Die deutschen Sparkassen werden auch in der Corona-Krise die kreditwirt­schaftliche Infrastruktur, die Bargeld­versorgung und die Zahlungs­verkehrs­infra­struktur wie gewohnt und ohne Einschränkungen sicher­stellen.

Wie kann ich möglichst hygienisch bezahlen?

Kontaktlose Karten­zahlungen sind bis 50 Euro ohne PIN-Eingabe am Kassen-Terminal möglich, mobile Zahlungen mit Hilfe der gewählten Entsperr­methode am eigenen Smartphone – also Geräte-Code, Finger­abdruck oder Gesichts­erkennung – und damit unter besonders hygienischen Bedingungen machbar.

Wir empfehlen darüber hinaus, für tägliche Zahlungs­vorgänge verstärkt das kontaktlose Bezahlen mit der Sparkassen-Card (Debitkarte), mit einer Sparkassen-Kreditkarte oder mittels Smartphone zu nutzen.

Verfügen die Sparkassen über ausreichend Rücklagen, um kurzfristige Zahlungsausfälle von Kunden gut zu stemmen?

Ja. Die Sparkassen haben eine hohe Liquidität und ausreichende Rücklagen sowie entsprechende Eigenkapital-Quoten. Das Kreditrisiko­management liegt in den einzelnen Häusern. Die Sparkassen haben seit Jahren einen Passiv­überhang – also Einlage minus ausgegebene Kredite – von mehr als 100 Milliarden Euro.

Corona-Warn-App

Ihre Sparkasse unterstützt die Corona-Warn-App der Bundesregierung. Die App erleichtert das Nachverfolgen von Coronavirus-Infektionen und hilft Infektionsketten schneller zu unterbrechen. Erfahren Sie mehr über die App, wie sie funktioniert und wo sie heruntergeladen werden kann.

Phishing-Mails unter dem Vorwand der Corona-Pandemie

Aktuell werden betrügerische E-Mails (Phishing-Mails) im Namen der Sparkassen verbreitet. Unter dem Vorwand der aktuellen Lage an den Finanzmärkten sowie der Corona-Pandemie versuchen die Betrüger, Sie zum Aufruf einer betrügerischen Web-Seite (Phishing-Seite) zu bewegen. Erfahren Sie hier mehr dazu.

 

Hinweise für Wertpapieranleger

Hier finden Sie wichtige Informationen der Deka zu den Themen Marktentwicklung und Anlage.

Weitere Informationen

Kurzarbeitergeld - Informationen für Arbeitnehmer Mehr erfahren
Robert Koch-Institut: Fragen und Antworten zu Coronavirus SARS-CoV-2 Mehr erfahren

Weitere Fragen und Antworten

Fragen und Antworten zur Corona-Krise finden Sie auf sparkasse.de

Newsblog Coronavirus

Wichtige Informationen der Sparkasse für ihre Kunden

Erreichbarkeit

So erreichen Sie Ihre Sparkasse

Kontaktformular

Schreiben Sie eine Nachricht an Ihre Sparkasse direkt als E-Mail.

Chat

Ein Chat-Berater steht Ihnen hier für Auskünfte im direkten Dialog zur Verfügung.

KundenServiceCenter

Montag-Freitag: 08:00 Uhr - 19:00 Uhr

02771 935 0

Das Online-Banking Ihrer Sparkasse ist gut zugänglich. Ein BITV-Test im Februar 2017 ergab 91,25 von 100 Punkten.

Geprüfte Kundenberatung -Hervorragend- 06/2019

Die Sparkassen-Finanzgruppe gehört laut trendence Graduate Barometer zu den beliebtesten Arbeitgebern bundesweit.

i